Die Welt - Den meisten Platz auf dem Bild nimmt die Erdkugel ein. Der blaue Planet. Klar wissen wir heute, dass die Erde nur einer unter Millionen Planeten im Universum ist. Aber er ist unser Lebensraum. Der einzige, den wir haben. Kostbar. Wir sollten ihn besser behandeln.

 

Der Mensch - Vier Personen stehen im Zentrum. Zwei Frauen und zwei Männer. Sie haben unterschiedliche Hautfarben, sind unterschiedlich alt. Sie lächeln, schauen skeptisch, denken vor sich hin. Alle haben ihren Traum vom Leben. Aber es gibt kein „besser“ und „schlechter“ bei ihnen. Sie stehen symmetrisch um das zentrale Wort „Mensch“. Die Menschheit im Gleichgewicht. So sollte es sein.

 

Gott / Die Wolke - Ein altes Symbol für die Gegenwart Gottes. Schon die Bibel verwendet es. Die Wolke steht souverän über der Erde. Und doch ist sie rätselhaft. Man kann sie beschreiben, aber nicht greifen. Bei Gott ist es ähnlich. Er ist da. Immer. Aber er bleibt ein Geheimnis.

 

Gott / Die Hand – Auch ein altes Symbol. Man kann es auf christlichen Bildern sehen. Aber auch in manchen Folgen der Simpsons. Die Hand Gottes kommt meist aus einer der oberen Ecken des Bildes. Hier ragt sie aus der Wolke heraus. Sanft legt sie sich auf die Erde. Als wollte sie den blauen Planeten beruhigen. Und Frieden bringen in die Welt der Menschen.