Projekte

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Rund 300 Lernende an der Berufsschule Pfaffenhofen aus 13 verschiedenen Klassen haben anlässlich der Bundestagswahl 2021 an der Juniorwahl teilgenommen. Im Rahmen des bundesweiten Schulprojekts „Juniorwahl“ konnten die Lernenden Demokratie hautnah üben und erleben. In der Vorwoche der Bundestagswahl Ende September war das Wahllokal geöffnet. Wie bei der regulären Bundestagswahl mussten Im Vorfeld Wahlbenachrichtigungen und Wählerlisten erstellt werden. Im Anschluss erfolgte die Wahl im Wahllokal. Gemäß den Wahlgrundsätzen konnten alle Teilnehmenden in geheimer Wahl ihre Stimme abgeben.

Arbeitsaufenthalte im Ausland.

Seit Januar 2022 besteht wieder für Auszubildende und Absolventen wieder die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS+ Programms der Europäischen Union, Auslandsaufenthalte durchzuführen. Hier können sie unter anderem internationale Berufserfahrung sammeln, ihre Fremdsprachenfertigkeiten verbessern sowie interkulturelle Erfahrungen machen. Insgesamt haben dieses Jahr schon 16 Auszubildende und Absolventen einen Arbeitsaufenthalt in Spanien, Island, Irland und Frankreich absolviert.

Nähere Informationen erhalten Sie in der Rubrik Internationale Aktivitäten.