Kaufleute für Büromanagement

Die Kaufleute für Büromanagement erwerben in ihrer Ausbildung umfassende Kompetenzen zur Bearbeitung von komplexen Büro- und Geschäftsprozessen. Sie organisieren, koordinieren und führen bürowirtschaftliche Abläufe durch. Weiterhin werden kaufmännische Vorgänge wie Rechnungslegung bearbeitet und Zahlungen überwacht. Der Umgang mit modernen Kommunikationssystemen, die Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen sowie betriebliche Kennzahlen aufzubereiten und zu präsentieren, gehören zum Geschäftsalltag. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kommunikation und Kooperation mit externen und internen Partnern in deutscher und englischer Sprache. Kaufleute für Büromanagement können aber auch in personalwirtschaftlichen Bereichen oder im Marketing tätig sein.

Zur betrieblichen Differenzierung stehen insgesamt zehn Wahlqualifikationen mit einer Dauer von jeweils fünf Monaten zur Auswahl, von denen der Betrieb zwei auswählt:

  1. Auftragssteuerung und -koordination
  2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  4. Einkauf und Logistik
  5. Marketing und Vertrieb
  6. Personalwirtschaft
  7. Assistenz und Sekretariat
  8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  9. Verwaltung und Recht
  10. Öffentliche Finanzwirtschaft

Der Lehrplan kann auf der Homepage des „ISB Bayern“ eingesehen werden.